Prof. Dr. Dieter Wallach

Dieter Wallach lehrt und forscht seit 2001 als Professor für Human-Computer Interaction und Usability Engineering an der Hochschule Kaiserslautern mit den Schwerpunkten User Experience Design, Design Thinking und Kognitive Modellierung. Er studierte Psychologie, Informatik und Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes, wo er im Graduiertenkolleg Kognitionswissenschaft promovierte. Anschließend forschte er als Postdoc an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh/PA, bevor er 1998 als Oberassistent an die Universität Basel wechselte. Für seine angewandten Arbeiten wurde er im Jahr 2000 von der schweizerischen Gebert-Rüf-Stiftung mit einem Stipendium für das Entrepreneurship Program des MIT in Boston ausgezeichnet. Er erhielt Rufe (C2/W2/W3) an die Hochschulen in Kaiserslautern, Trier und Heilbronn, sowie an die Universität Würzburg. Für seine Lehre an der Hochschule Kaiserslautern erhielt er in den Jahren 2006 und 2012 jeweils den Landeslehrpreis Informatik des Landes Rheinland-Pfalz. Dieter Wallach ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Ergosign GmbH, Vorstandsmitglied des Usability in Germany e.V., Projektleiter in aktuell sechs geförderten Forschungsprojekten und spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen.

Publikationen (Auswahl)

  • Uhde, A., Schlicker, N., Wallach, D., & Hassenzahl, M. (2020). Fairness and Decision-making in Collaborative Shift Scheduling Systems. In Proceedings of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ’20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 1–13. DOI:https://doi.org/10.1145/3313831.3376656
  • Kerpen, D., Conrad, J., & Wallach, D. (2020). A Formalisation Approach for Collaborative User Experience Design. Proceedings of the Design Society: DESIGN Conference, 1, 947-956. doi:10.1017/dsd.2020.312
  • Morozova, A., Rheinstädter, V., & Wallach, D. (2019). MixedUX: A Mixed Prototyping Framework for Usability Testing in Augmented Reality. In Companion Publication of the 2019 on Designing Interactive Systems Conference 2019 Companion (DIS ’19 Companion). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 41–44. DOI:https://doi.org/10.1145/3301019.3325146
  • Wallach, D., Fackert, S., & Albach, V. (2019). Predictive Prototyping for Real-World Applications. In Proceedings of the 2019 on Designing Interactive Systems Conference (DIS ’19). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 1495–1502. DOI:https://doi.org/10.1145/3322276.3322373
  • Steimle, T. & Wallach. D. (2018). Collaborative UX Design. Heidelberg: dpunkt Verlag.
  • Wallach, D., Fackert, S., Conrad, J., & Steimle, T. (2018). Antetype-Pm: An Integrated Approach to Model-Based Evaluation of Interactive Prototypes. In: Marcus A., Wang W. (eds) Design, User Experience, and Usability: Theory and Practice (DUXU 2018), Lecture Notes in Computer Science, vol 10918, Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-91797-9_40
  • Wallach, D., Conrad, J., Steimle, T. (2017). The UX Metrics Table: A Missing Artifact. In: Marcus A., Wang W. (eds) Design, User Experience, and Usability: Theory, Methodology, and Management. DUXU 2017. Lecture Notes in Computer Science, vol 10288, Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-58634-2_37
Menü